Am Ende des Jahres im Monat November veranstalten wir den traditionellen Sankt-Martinsumzug. Dort nehmen Kinder teil, um mit ihren Laternen durch die Straßen von Sandhausen zu ziehen.

Bevor sich der Zug in Bewegung setzt, wird auf dem Lège-Cap-Ferret Platz die Martinslegende aufgeführt, bei dem Martin auf seinem Pferd sein Gewand mit dem Schwert teilt, um den abgetrennten Teil einem armen dahergelaufenen Bettler zu überreichen.

Nach der kurzen Aufführung führt schließlich Martin auf seinem Pferdgemeinsam mit dem Musikverein Sandhausen den Zug durch die Straßen an. Im Anschluss daran erhalten die Teilnehmer vom Verein das leckere Martinsmänchen.

Sankt Martinsumzug 2022

Ein "leuchtender" Erfolg für Sandhausen

Backrezept für Martinsmännchen

Neulich erreichte uns ein Backrezept für Martinsmännchen aus der Theodor-Heuss-Grundschule. Dieses wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Dadurch kommen auch Sie zu Hause in den Genuss, leckere Martinsmännchen selbst zu backen. Der Teig ist ein einfacher Quarkölteig, der sich für die Männchen am besten eignet. Sie brauchen dazu:

• 150g Quark
  • 5 Esslöffel Milch
  • 6 Esslöffel Öl
  • 80g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 300g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • einige Rosinen
  • 1 Ei mit etwas Milch zum Bestreichen.

Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren. Anschließend Back-pulver und Mehl mischen, über Masse sieben und gut durchkneten.Teig ca. 1 cm dick ausrollen und Martinsmänner ausstechen. Rosinen als Augen (und Knöpfe) fest eindrücken und mit Eigelb-/Milchmischung bestreichen. Bei 180°C backen bis die Männer goldgelb sind.  Die Martinsmännchen schmecken am besten, nachdem man laut Martinslieder gesungen hat und die Kerze der Martinslaterne angezündet hat. Wir und die Grundschule wünschen Ihnen gutes Gelingen beim Backen und einen Guten Appetit!