Weitere Aktivitäten im Ort

Blumenschmuckwettbewerb

Der Blumenschmuckwettbewerb ist sicher einer der ältesten Aktivitäten des Vereins, welcher gemeinsam mit der Gemeinde Sandhausen veranstaltet wird.

Preisverleihung im Rathaus 2016

Duur de Biggele

Gemeinsam mit der Volkshochschule Wiesloch führt Günter Wittmann interessierte Bürger/innen durch Sandhausen. Dabei erzählt er Wissenswertes über unsere Heimatgemeinde und erklärt, wie die verschiedenen Buckel (Biggele) in Sandhausen zu ihren Namen kamen. Buchen kan man die Führung über die Volkhochschule.

10 Jahre Biggeles-Duur Sandhausen

10 Jahre sind eine lange Zeit, für die Buckel in Sandhausen eine kurze. Denn die Buckel haben weitaus mehr Jahre auf dem Buckel.

Die Biggeles-Duur feierte am 26. September ihr 10-jähriges Bestehen. Seit 10 Jahren führt unser Vorstandsmitglied und zweiter Vorsitzender des Verkehrs- und Heimatvereins Günter Wittmann in Kooperation mit der Volkhochschule Südliche Bergstraße, dem Weinkontor Falter und der Bäckerei Breiter interessierte Bürgerinnen und Bürger über die unterschiedlichen Buggl und Biggelin von Sandhausen. Dabei hat er über die 10 Jahre insgesamt so einige Höhen- und Kilometer zusammenbekommen. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement hat Günter Wittmann in den letzten Jahren dazu beigetragen, die Sandhäuser Ortsgeschichte für die Bevölkerung in hohem Maße erlebbar und bekannt zu machen. Für dieses Engagement gilt ihm deshalb unser recht herzlicher Dank und unsere besondere Anerkennung. Unser Dank gilt dabei auch der Volkshochschule Südliche Bergstraße, dem Weinkontor Falter und der Bäckerei Breiter, welche zusammen maßgeblich zur Durchführung und Organisation der Duur in den letzten Jahren beigetragen haben. Aus diesem Grund ließ es sich auch in diesem Jubiläumsjahr unser Vorstandsmitglied Steffen Weickert mit seiner Frau nicht nehmen, an dieser Duur in diesem besonderen Jahr teilzunehmen. Bei mittelprächtigem Wetter, teils bedeckt, teils mit leichtem Nieselregen, trafen sich die „Duur“-Teilnehmer um 14.30 Uhr vor dem Heimatmuseum. Zunächst wurden alle Teilnehmer von Frau Reith von der Volkshochschule herzlich begrüßt, die mit lobenden Worten das 10-jährige Jubiläum der Duur einleitete. Jedem Teilnehmer wurde daraufhin ein Flyer über die Duur mit den genauen Höhenangaben der Biggele ausgeteilt. Zu guter Letzt wurden von ihr zwei große Laugengebäcke in Form einer "10" überreicht, die nach der Begrüßung zum späteren Verzehr mit gutem Wein und Dips in das Weinkontor Falter gebracht wurden. Danach übernahm Günter Wittmann das Wort. Er begrüßte die 14 Teilnehmer und erfreute sich über die rege Teilnahme und über das stetige Interesse innerhalb des letzten Jahrzehnts.

Daraufhin begann die Duur, die über die 12 Sandhäuser Buckel und Biggele führte. Wohlgemerkt Rom besitzt nur 7 Hügel bzw. Buckel.

Die Teilnehmer erwarteten so in den folgenden dreieinhalb Stunden eine ungefähr 6 km lange Duur über die Erhebungen und Höhen von Sandhausen: Lammbuggl (105,7m u.NN) - Kinobuggl (109,8m u.NN) - Kanndebuggl (106,4m u.NN) - Schnepfebuggl (110,8m u.NN) - Eemeenzebuggl (113,5m u.NN) - Galljebuggl (mit 116 m u.NN höchste Erhebung von Sandhausen) - Keschdebiggele (108,8m u.NN) - Kolbsbiggele (106,3m u.NN) - Heilsbiggele (106,3m u.NN) - Grischdkindlsbiggele (Schdafflbuggl 113,3m u.NN) - Heroldsbuggl (112,9m u.NN) - Iddaabiggele (109,5m u.NN).

Umrahmt wurde das Ganze mit allerlei spannenden Erzählungen sowie Geschichten über Sandhausen und seine Buckel, Sandhäuser Originale sowie Uznamen. Dabei hat Günter Wittmann über die letzten Jahre sein Wissen über Sandhausen und seine Besonderheiten stetig erweitert, wodurch er durchaus als besten Kenner der Sandhäuser Geschichte gilt.
Pünktlich um 18.00 Uhr trafen die Teilnehmer leicht hungrig und durstig im Weinkontor Falter ein. Nach einem Foto für die RNZ wurde in der Scheune des Weinkontors, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, das Backwerk in der Form der zehn mit verschiedenen Dips und Wein verkostet. Günter Wittmann trug dabei abschließend den Teilnehmern noch ein paar Anekdoten in Sandhäuser Mundart vor. Diese Geschichten trugen zur besonderen Erheiterung des Abends bei, wodurch der ereignisreiche Jubiläumstag friedlich und fröhlich zu Ende ging.

Für den Vorstand: Jonas Scheid und Steffen Weickert

Duur de Biggele